Die Puppe ist ein Geschöpf des Geistes

Der Gott Shiva und seine Gemahlin Parvati gingen eines Tage an der Werkstätte eines Schreiners vorbei.
Ihre Augen fielen dabei auf einige kleine gegliederte Figuren, die wie Puppen aussahen.
Die beiden fanden die kleinen Geschöpfe so reizend dass sie zum Erstaunen des Schreiners ihren Geist in sie bliesen und sie zum Leben erweckten,
so dass die Puppen zu tanzen anfingen.

Aber nach einer Weile fand Parvati das Spiel reizlos; die Götter wandten sich ab und setzten ihren Weg fort.
Die Puppen erstarrten sogleich in Ihren Bewegungen und waren reglos wie zuvor.

Der Schreiner eilte hinter den Göttern her und bat:
„Wendet euch nicht ab von meinen Puppen! Belebt sie wieder!“
Aber Parvati antwortete: „Du bist es, der sie geschaffen hat und nicht ich, also musst du ihnen auch Leben schenken!“

Darauf ging der Schreiber zurück in seine Werkstatt und dachte lange darüber nach, wie er das bewerkstelligen sollte.
Schließlich fiel ihm ein, dass er sie an Fäden tanzen lassen könne.

 

Was ist Erzählen?
Unsere Großmutter mit einem dicken Buch am Kamin?
Dieses Bild haben viele vor Augen. Erzählen ohne gleichzeitig in einem dicken Buch zu lesen ist einiges mehr.
Das freie Erzählen ist so alt wie die Menschheit selbst. Im Mittelalter gab es Minnesänger und Schausteller, die ihr Publikum faszinierten.
Heute gibt es kaum noch Erzähler, die frei Geschichten zum Besten geben. Nur noch Politiker, Demagogen oder Kabarettisten tragen frei vor.

Können Kinder, Erwachsene, können wir einer Erzählung lauschen ohne uns zu langweilen? Sind uns die 45 bis 60 min zu viel?

Im Märchen steht das Fantastische gleich neben dem Realen.
Gut und Böse sind genau abgegrenzt und die schweren Aufgaben und Prüfungen, die die Hauptperson zu bewältigen hat, werden immer bezwungen.
Die Hoffnung siegt.


Liebevoll vorgetragen fesselt sie Märchenerzählerin Ramona mit Volksmärchen.
Möchten Sie die alten Welten neu entdecken?
Die Kraft und Zuversicht der Märchen spüren?
Mit den Helden lachen und weinen?

Versuchen sie es!